25 Jahre Quälmichtour … und keiner hat‘s Jubiläum bemerkt

2018 LUXEMBURG

Sauer

Alzette

Mosel

Tourbeschreibung (ohne Flyer !)

Anreise erfolgt Freitags mit VW-Bus, Auto und Anhänger nach Luxemburg Mertert. Von dort fahren wir die Sauer aufwärts und übernachten in Bettendorf Hotel Terrace. Am Samstag wechseln wir bei Ettelbrück an die Alzette und fahren nach Luxemburg Stadt Hotel Empire. Sonntags geht es über einige Hügel nach Remich an der Mosel und von dort am Fluß entlang zum Ausgangspunkt.

Teilnehmer (vlnr): Steffen, Rudolf, Ute, Andreas (Tourmanager), Markus, Mario, Bernhard, Jürgen und nicht im Bild Ulrich, der das Foto aufnahm

Tag 1 : Wir trafen uns am Freitag in Spabrücken beim Tourmanager Andreas zum gemeinsamen Frühstück. Danach wurden die Räder verstaut für die Fahrt.

Rudolf hielt alles mit seinem Senioren-Handy fest.

Nach dem Start in Merkert und einer Stärkungspause unterwegs beim Italiener erfolgte hier der erste Kulturstopp  - ohne Springprozession

 

Unten:

Ein Teil der Radler wartete am Brunnen vor der Abtei und andere besichtigten die Basilika, dann ging es gemeinsam in die Stadt.

Auf der Weiterfahrt mussten wir leider feststellen, dass alle Biergärten erst gegen Abend öffnen. Durstig erreichen wir das Tagesziel Bettendorf.

„Hey, da sitzen Luxemburger und trinken Bier!“   Erst kurz vor dem Hotel finden wir in einer Gärtnerei !! Erfrischung….. und Rudolf einen neuen Freund

Tag 2: Am nächsten Morgen ging es bei strahlend blauem Himmel weiter über herrliche Uferwege

Die Stimmung war bombig          „Was passiert, wenn ich da drehe !“

Diesmal finden wir unterwegs am Schloss in Pettingen ein geöffnetes Bistro und können unseren Flüssigkeitshaushalt mit Bofferding-Bier ausgeleichen.                Rudi ruht, Ute und Steffen beschäftigen sich anderweitig

Am frühen Nachmittag erreichen wir Luxemburg und mit dem Lift fahren wir hoch auf das Plateau St. Esprit und radeln zum Hotel Empire am Bahnhof

Anschließend erkundeten wir die Stadt zu Fuß. Ein Gespräch der Majestäten scheiterte, da der Großherzog vom Luxemburg wohl nicht zu Hause war, denn die Wachhäuschen am Palais (unten links) waren nicht besetzt. Es blieb Rudolf nur der Blick von den Bock Kasematten zum Kirchberg-Plateau

Abends stärkte sich der größere Teil von uns mit Pferdesteaks, Bier und Prinz Williams-Birnen Schnaps im Brauhaus

Tag 3: Am frühen Morgen verließen wird die Stadt, fuhren mit dem Aufzug wieder nach unten ins Tal und später über einige Hügel Richtung Remich / Mosel

Zur Mittagszeit traten wir auf das Ellenger Quetschefest und konnten uns ausgiebig stärken.

Anschließend fuhren wir durch Wald und Weinberge weiter

Am WC-Eingang ergab sich die Frage:

 

„Wo entsorge ich eigentlich das Bier ?“

In den Weinberger stand plötzlich ein Pavillon mit dem obigen Schild. Die Einladung zur kostenlosen Probe ließen sich die durstigen Kehlen natürlich nicht entgehen und Ruck-Zuck war die Kühlbox offen und die Gläser waren voll. Der Winzer kam später vorbei und meint, ist okay.

Jetzt ging es noch einmal um den Berg und dann konnte wir auf Remich und die Mosel runter schauen.

Wo geht‘s entlang?

Wegen des Weinfestes mit Umzug konnte man nur gegen 10 € Eintritt nach Remich. Wir konnten aber überzeugen, dass wir nur an den Moselradweg wollten. Hier ging es dann über die letzten 30 Km flach zum Ausgangspunkt zurück, wo das nächste Problem auf uns wartete.

Der Bus wollte nicht anspringen, da die Batterie wohl leer war. Ob da wohl 3 Tage ein Lichtlein an war?

Zum Glück war er mit Starthilfekabel  ausgestattet und konnte problemlos angelassen werden. Es ergab sich keine Schlusspanik, denn wir hatten uns im angrenzenden Biergarten des Campingparks schon etwas locker gemacht.

Der Abschluss wurde wieder in Braunweiler mit Partnern und ehemaligen Mitfahrern gefeiert und jetzt erst stellten wir fest, dass wir die 25. Tour gefahren sind.

 

Die Tour ging vor 25 Jahren mit einem kleinen Team aus Braunweiler Radfahrern los. Mittlerweile sind nur noch zwei Radler davon dabei.

Bernhard und Jürgen haben bislang ununterbrochen alle Touren gefahren. Die erste Moseltour modisch ausgestattet in damals modernen Trainingsanzügen aus Ballonseide.

 

Tour durch Luxemburg:

Echt empfehlenswert !

Es war landschaftlich und auch sonst wieder eine sehr schöne und abwechslungsreiche Tour, die allen Spaß gemacht hat.

 

Gruß an die aktuellen Mitstreiter aus Frankfurt, Fürfeld und Spabrücken

Reiterstandbild

Place Guillaume II

Nicht Napoleon !

Wilhelm II von Oranien-Nassau