Sonntagscrew   2019

Nur Nettes und keine Frechheiten !

13.1.2019

Super, im neuen Jahr gleich mit großer Truppe unterwegs. Andreas aus Mandel hat sich noch unserer Gruppe angeschlossen. Wir sind zu siebt!

20.1.2019

Bei Minustemperaturen und Raureif waren wir immerhin mit 5 Rädern unterwegs auf großer Runde über die Nahe zum Monforter Hof  und weiter durch das Hammel Tal zurück zur Nahe und nach Hause. Die Wege waren fest gefroren und gut befahrbar.

Wir waren nicht die Einzigen, die unterwegs waren. Beim Stausee in Niederhausen waren Ruderer zum Training unterwegs und das obwohl die Temperatur beim minus 4 Grad an dem Tag hängen blieb, aber das bei strahlend blauem Himmel

3.2.2019

Heute zu nur viert! Oberhalb von Braunweiler waren die Weg kaum fahrbar (Schnee, darunter Eis). Wir geben auf und fahren abwärts nach KH, da lag kein Schnee

10.2.2019

Keiner fährt mit !

 

(Jammer, Schnief !)

 

Nur weil es ein bisschen regnete, hagelt es Whatsapp-Absagen. Naja, gegen Ende war es doch etwas mehr nass.

Dafür blieb das Rad aber nicht, wie letzte Woche im Schnee stecken

24.2.2019

 

Nach mobilen Panneneinsatz bei Tom in St. Katharinen ging es mit etwas Verspätung dann doch mit 6 Bikern los.

Mario hatte alles dokumentiert und kam als Letzter auf den Birkenberg an. Wir mussten auf ihn warten !!!!

 

Dann fuhren wir weiter durch Guldental und hoch an der Sonnenberghütte vorbei, runter nach Schweppenhausen und wieder das Eisbachtal hoch nach Schöneberg; wieder runter an den Gräfenbach nach Dalberg und wieder hoch 1,8 Km gehasste Steigung an der langen Steinmauer vorbei Richtung Kebers Kreuz.

Auf der Höhe gab es dann einen Notfall, als Marios Rad an einem Baum hängen blieb.!.?.

Trotz verkürzter Fahrzeit:

44 Km und 870 Hm

17.3.2019

 

Heute nur zu Dritt und wir standen am Abgrund in Traisen.

Später waren wir einen Schritt weiter.

Der angekündigte Regen, der andere wohl abgehalten hatte, erwischte uns.

 

Dank wetterfester Ausrüstung konnten wir anschließend noch bei Bernhard in der Gartenlaube einen wärmenden Glühwein genießen.

24.3.2019

Heute in einer Vierergruppe im Soonwald unterwegs. Probleme machten uns nur die Sturmschäden

31.3.2019   Unser Ziel heute war der Heimbergturm, dann über`s Budchen zurück. Versehentlich gerieten wir dabei in den Jurassic-Park, einen stillgelegten Waldweg, wo alles kreuz und quer lag.

Endlich geschafft !    ( 39,3 Km und 812 Hm )

7.4.2019     Mit 7 Radlern auf beschwerlichen Wegen zum Jurassic-Park #2: dem aufgegebenen Kinnfelstunnel/Odernheim.     Ergebnis: 49km / 660Hm / 4 Balken am E-Bike

14.4.2019      Heute mit Gastradler nur zu fünft !

Es war nochmal ziemlich kalt und rund um den Ellerspring lag sogar wieder ein wenig Schnee. Bei der Opelwiese wurde aus der MTB–Tour dann kurzfristig eine Canyoning-Tour als wir durch den

Gräfenbach mussten.

Anschließend ging es wieder bergauf zum Forsthaus Opel und weiter mit Abstecher zum Weißenfels über Spabrücken und die Dalburg nach Hause. Zur Distanz widersprechen sich die Geräte. Ein Garmin zählt 27, das andere über 40 Km. Meine App BikeComputer zeigt 39 Km / mein Tacho 40 Km)

19..4.2019

Die diesjährige Karfreitagstour hatte die Waldgaststätte „Rausch“ in Eltville zum Ziel. Auf dem Hinweg setzten wir in Bingen mit der Fähre in den Rheingau über (Rückweg Fähre Ingelheim). Um die 101 Km zu bewältigen waren diverse Dopingmaßnahmen (Karotten, Biergarten, Rumpsteak etc.) notwendig, zumal wir gegen Ende noch eine Bergetappe über Weiler einlegten

28..4.2019

Heute waren wir auf dem Rotenfels / Bastei……………….. Achtung Reiner, ganz schön hoch hier !

5.5.2019

Da sich die Beiden zum Gutenberg-Marathon verdrückt haben, konnte wir mal technisch anspruchsvoll

den Stromberger Flowtrail und anschließend die Klamm fahren. Und entdeckten neue Aussichtspunkt !

2.6.2019

Über den Sommer ist die Gruppe urlaubsbedingt immer reduziert und es gibt nicht so viel zu berichten.

 

Hier kniet die Gruppe an einer kleinen Waldkapelle und betet vermutlich für die unversehrte Rückkehr der Urlauber.

 

11.8.2019

Bei bestem Wetter hat sich die 6er-Gruppe den steinigen Weg zur Gans hochgequält, um sich dann im Kreuznacher Wald zu verfahren und einen Loop zu drehen

25.8.2019

18.8.2019

Diesen Defekt hatten wir noch nie! Nachdem Mario mehrfach die Ketten vorne zwischen die Blätter gerät, stellen wir fest, dass 2 Kettenblattschrauben weg sind. Also geht es nicht zum Lemberg, sondern durch das Trombachtal zurück

Heute nehmen wir uns mal etwas Zeit und fahren in den Binger Wald zum Schweizerhaus. Da über 50 Gesamt-Km anstehen, regeln wir dort mit Blick auf den Rhein schon mal unseren Flüssigkeitshaushalt.

Zurück fuhren wir über Teile der Steckeschlääfer Klamm im Morgenbachtal. War ganz schön steil am Anfang und E-Biker hatten Not, dass ihnen die Balken ausgehen. Zum Abschluss konnten wir uns aber dann bei Tom stärken, der uns nach US-amerikanischer Art Steaks grillte. Es war sehr lecker !!

15.9.2019

Auch heute wieder hoch hinaus !

 

Edgar, Mario und ich führten Tom zur Burgruine Montfort.

Anschließend fuhren wir vom Montforter Hof aus am Hammeltal vorbei hoch durch die Weinberge Richtung Oberhausen mit tollem Blick ins Nahetal. Dort sind wir auch noch nie hingefahren.

Erstaunlich !

Jetzt touren wir schon so lange durch die Gegend und finden trotzdem immer wieder neue Wege und Ausblicke.

29.9.2019

Heute waren wir mal wieder am Fernsehturm auf dem Ellerspring. Das heißt: 44 Km und fast 700 Hm rund um den Berg radeln bis die Beine dick werden.

Nicht so bei Mario!

Am Denkmal des Jägers aus Kurpfalz ratterte Mario wieder die Treppen runter und wurde aber später dafür bestraft.

Auf dem Trail durch den Wald, der hinter dem Denkmal beginnt, fiel ihm später plötzlich der Sattel ab.

Die letzte Zeit produziert er laufend neue Pannen.

3.11.2019

Nach anfangs etwas zögerlichem Start wegen des Regenwetters machten wir uns zu siebt (!) auf den Weg zur Burg Sponheim und konnten mit dem Schlüssel eines Anwohners den Turm öffnen und besteigen. Die 2 unten haben wir dort vergessen.

Es war eine gesellige Tour. Der anfängliche Regen legte sich und wir kamen dreckig aber trocken zum Abschlussdrink bei Tom an.

Aufgrund eines rumänischen Zaubertranks wurde die Runde dort noch lustiger! (Wer passt bekleidungsmäßig nicht in die Runde?)

Edgar war skeptisch ?

Alles gut !

24.11.2019

Nachdem wir letzte Woche Richtung Sobernheim die Pflanzerin in Wald fanden und wegen einer Treibjagd umkehren mussten…..

….fuhren wir heute in die Gegenrichtung und radelten uns bei Waldalgesheim hoch zum Waldfriedhof. Dort ergab sich die Frage, welchen Baum nehmen wir mal später.

 

Mario testete auch schon mal ein neues Fahrzeug an, denn er plant einen Neukauf.

 

Richtung Bergwerk mit Blick auf den Hunsrück ging es dann zurück.

Zuhause in Braunweiler zeigte der Zähler dann 45Km an.

8.12.2019         34 Km Starkwind und Schlamm !

Zu Beginn der Tour zwei Mitfahrer auf frischer Tat beim containern erwischt. Leider hatten sie Pech:

Es konnte nichts Trinkbares gefunden werden. Später schon !

Bilderrätsel:

 

1. links: Welches Fahrrad wurde vor Tourende schon gereinigt?

Bike oben oder Bike unten

 

2. unten: Welcher Fahrer hat die Gruppe zur Reinigung vorzeitig verlassen?

Schuhträger links oder rechts

29.12.2019         Letzte Fahrt des Jahres

Biker des 
Jahres 2019

Die letzte Tour des Jahres führte uns zu fünft auf gefrorenem Untergrund mal wieder hoch zum Heimbergturm. Weniger beschwerlich wäre die Fahrt gewesen, wenn meine Schaltung richtig funktioniert hätte—war eingefroren. (Bike nach der letzten Schlammschlacht wohl zu gut gewaschen)

Unterwegs hatten wir bei idealer Sicht (kalt und klar) tolle Ausblicke über das Nahetal, das selbst teilweise vom Wolkennebel verschluckt war.

 

Einen zünftigen Abschluss mit Bier und Grillwurst feierte das ganze Team dann bei Mario.

 

Zum Biker des Jahres wurde dort einhellig Tom erkoren. Ist er doch, obwohl noch nicht so lange dabei, ohne zu zögern und zu murren mit uns in jeden Trail oder Schlammassel hineingefahren.